Unser Schulhund LUNA

Seit diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule einen Schulhund!

Ich freue mich sehr, dass wir Ihrem Kind eine besondere Unterrichtsform im Rahmen der sogenannten „hundegestützten Pädagogik im Klassenzimmer“ bieten können. Dies geschieht durch das Projekt „Gemeinsames Lernen mit dem Schulbegleithund LUNA.

Wer ist LUNA?

LUNA  ist eine zweijährige Labradorhündin. Sie lebt als Familienhund bei Frau Reiling. Frau Reiling hat mit LUNA  erfolgreich die Therapiehundeausbildung bestanden.

LUNA eignet sich sehr gut als Schulbegleithund, da sie gehorsam, ruhig, freundlich undausgeglichen ist. Des Weiteren ist sie an den Umgang und die Gesellschaft mit Kindern  gewöhnt. Luna wird halbjährlich einem Gesundheitscheck unterzogen, ihre Gesundheit ist tierärztlich attestiert. Darüber hinaus erhält sie alle Impfungen in den vorgeschriebenen Intervallen. Alle drei Monate wird eine Wurmkur durchgeführt. Diese Maßnahmen werden dokumentiert. Der Versicherungsschutz wird über die Tierhalterhaftpflichtversicherung von Frau Reiling gewährleistet.

Warum werden Hunde an Schulen eingesetzt?

Durch den Kontakt und den Einsatz eines Schulhundes werden vor allem emotionale und soziale Kompetenzen, sowie das Selbstvertrauen und die Übernahme von Verantwortung gefördert. Die Verbesserung der Lernatmosphäre durch die Reduzierung von Stress (durch Anwesenheit eines Hundes), sowie die hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler können zu einer Verbesserung der Konzentration beitragen.

In spannenden Situationen lernt Ihr Kind mehr über Hunde und ihr Verhalten.

Wie ist das Projekt aufgebaut?

LUNA  wird ausschließlich Frau Reiling zunächst an einem Tag pro Woche (für ca. 1-3 Stunden) in den Unterricht der Klasse 3b begleiten und nicht an Kolleginnen oder Kollegen „ausgeliehen“ werden. Vor dem Projektstart lernt Ihr Kind die wichtigsten Regeln im Umgang mit dem Hund. Auf ängstliche Kinder wird besonders gut geachtet.

Bitte bestätigen Sie mir Ihr Einverständnis mit Ihrer Unterschrift. Denken Sie auch daran anzukreuzen, ob Ihr Kind an Allergien leidet. Bei Fragen stehen Frau Reiling und ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Martina Wenger, Schulleiterin