Eltern

Unverzichtbare Elternhilfe

Sehr erfreulich ist die engagierte Elternmitarbeit an unserer Schule. Für die verschiedensten Anlässe und Aktionen zur Ausgestaltung unseres Schullebens erklären sich dankenswerterweise immer wieder Eltern bereit.

Zusammenarbeit Eltern-Schule

Die Möglichkeiten der Elternbeteiligung sind im Schulgesetz vorgesehen. Unter dem Motto „Schule gemeinsam gestalten“ können die Eltern sich in verschiedenen Gremien engagieren und auf diese Weise in wichtigen Fragen der Gestaltung der Schule mitwirken und mitbestimmen.

Alle Eltern einer Klasse bilden die Klassenpflegschaft. Auf den Klassenpflegschaftssitzungen wählen die Eltern jeder Klasse zu Beginn eines Schuljahres aus ihrer Mitte einen/eine Vorsitzenden/e und seinen/seine Vertreter/in. Diese bilden zusammen die Schulpflegschaft, die wiederum die Vertreter der Schulkonferenz wählt.

In der Grundschule wirken in der Schulkonferenz, dem obersten Mitwirkungsorgan, Eltern und Lehrer paritätisch zusammen und entscheiden gemeinsam über grundlegende Fragen wie Einführung neuer Lehrmittel, Schulhaushalt oder Organisation der Schuleingangsphase.

Elternhilfe bei Projekten

Durch das projektorientierte Arbeiten erschließen sich die Kinder mit großer Motivation und Freude schulische Inhalte. Je nach Art des geplanten Projekts werden jahrgangsintern oder –übergreifend Lerngruppen gebildet. Abhängig vom Themenbereich erklären sich immer wieder Eltern bereit unterstützend mit zu wirken.
Bei der Durchführung des Projekts „O-Saft für die Welt“ z.B. waren von allen Kindern der Schule vier Stationen zu absolvieren. Dazu standen uns über die gesamte Zeit ca. fünfzig Eltern hilfreich zur Seite.

Eltern als Bürgerlotsen

Das Wohnumfeld unsere Schule weist verkehrstechnisch einen neuralgischen Kreuzungspunkt mehrerer Straßen auf: die Einmündung des Thomas-Morus-Wegs auf die Stettiner Straße.

Um die Schulwegsicherheit der Kinder, die im nördlichen Bereich der Schule wohnen (Gebiet Markweg, Elisabeth-Selbert-Weg, Hacklenburg), zu erhöhen, hat die Stadt Münster schon vor Jahren eine Verengung der Fahrbahn an o. g. Stelle vorgenommen. Dennoch bleibt hier eine Gefahrenstelle für die Schulkinder.

Auf Initiative der Schule wurde deshalb ein Bürgerlotsendienst eingerichtet. Schon seit 1988 finden sich immer wieder engagierte Eltern bereit, die allmorgendlich diese Stelle sichern. Bei Wind und Wetter – im Winter mit Leuchtkellen – lotsen sie die Thomas-Morus-Kinder sicher über die Stettiner Straße zur Schule.

Nach Einweisung durch die Verkehrspolizisten und mit ihrer Unterstützung werden die Eltern zu diesem Dienst befähigt.

Ihrem ehrenamtlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass an dieser Stelle noch kein Kind zu Schaden gekommen ist und Beinaheunfälle verhindert werden konnten.

Als kleines Dankeschön für den Einsatz organisiert die Verkehrswacht Münster einmal im Jahr ein gemütliches Grillfest.

Wir hoffen, dass wir auch weiterhin genügend engagierte Eltern für diese wichtige Aufgabe finden können. Deshalb bittet die Schulleiterin gerade die Eltern der neuen Erstklässler um aktive Mithilfe und Unterstützung.