„Sparkassen-Cup“

Endrunde 13. Juni 2024
20. Stadtmeisterschaften im Grundschulfußball

Die Vorrunde mit insgesamt 7 Mannschaften der Thomas-Morus-Schule mit jeweils 12 Kindern war bereits spannend und erfolgreich. Zwei Mannschaften erreichten die Endrunde, wobei wirklich zu sagen ist, dass auch die anderen Mannschaften wirklich gut waren – manchmal fehlt auch das Quäntchen Glück.

Heute wurden wir  fast pünktlich vom Sonderbus an der Bushaltestelle Rumphorstweg abgeholt und luden später noch die Pötterhoekschule mit ihren FußballerInnen ein. Vor Ort auf dem Fußballplatz des SV Mauritz nahmen uns die TrainerInnen schon in Empfang.

31 Mannschaften hatten sich für die Endrunde qualifiziert. Unsere Mädchen Klasse 3 und 4 traten gegen die Marien-Schule Hiltrup, die Eichendorffschule und die Paul Schneider Schule an. Die Jungen Klasse 1 und 2 hatten die Mannschaften der Nikolai Schule Wolbeck, der Matthias Claudius Schule und der Davertschule als Gegner. Obwohl die Kinder der TMS alles gaben, hatten sie heute nicht viel Glück. Ein Spiel muss jedoch näher betrachtet werden: Unsere Jungs gegen die Jungs der Davertschule. Es herrschte bei dem Turnier die Regel, dass der Torwart nicht mit einem Abschlag ein direktes Tor erzielen darf. Unsere Gegner erzielten jedoch durch den Torwart ein Tor während des Spiels und nicht beim Abschlag. Dennoch zählte das gegnerische Tor nicht. Unser Trainer sprach jedoch mit der Schiedsrichterin darüber, woraufhin sie das Tor kurz darauf gelten ließ. Durch dieses Tor verloren die Jungen der Thomas-Morus-Schule dieses hart umkämpfte Spiel. Unsere Mannschaft akzeptierte diese Situation, was ich bemerkenswert finde: fair play!

Die Niederlagen und das Unentschieden waren fast vergessen, als die Kinder auf die Hüpfburg entdeckten, Kicker spielten, Fußball auf dem Nebenplatz für sich spielten oder aber am „Kiosk“ Süßigkeiten, Pommes Frites oder Bratwurst kauften. Alle SchülerInnen erhielten kostenfrei eine kleine Flasche Wasser sowie Bananen – die Meisten zogen allerdings die „Kiosk“-Angebote vor.

Bei der Siegerehrung wurde jede Mannschaft gewürdigt und beklatscht. Auch erhielt jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin eine Medaille sowie ein T-Shirt.

Trotz leichter Enttäuschung, keinen Pokal gewonnen zu haben, wurde den Kindern bewusst, dass sie von 45 Grundschulen mit zum Teil mehreren Mannschaften den 7. und 8. Platz geschafft hatten – darauf können sie sehr stolz sein!!!