Schulsozialpädagogik in der Schuleingangsphase

Hundert Sprachen hat ein Kind (Loris Malaguzzi)

Ein Kind ist aus hundert gemacht,
hat hundert Sprachen,
hundert Hände,
hundert Gedanken,
hundert Weisen
zu denken, zu spielen und zu sprechen.
Hundert,
immer hundert Arten
zu hören, zu staunen und zu lieben,
hundert weitere Arten
zu singen, zu verstehen,
hundert Welten frei zu erfinden,
hundert Welten zu träumen.

Derzeit wird das multiprofessionelle Team der Thomas-Morus-Schule von drei Sozialpädagogischen Fachkräften in der Schuleingangsphase mit unterschiedlichem Stundenumfang unterstützt.

Außerdem unterstützt die Diplom-Heilpädagogin Annegret Bollmann-Behrens unser Team.

„Hunderte Sprachen hat ein Kind“ ist ein sehr schönes Gedicht, das die Individualität von Kindern noch einmal wunderbar unterstreicht. Und genau dort setzt auch unsere Arbeit an.

Wir als sozialpädagogische Fachkräfte verstehen uns als ergänzende und kooperative Partnerinnen in einem multiprofessionellen Team bei der ganzheitlichen Förderung von Schülerinnen und Schülern im Schulalltag.

Ein fester Bestandteil des Schulkonzeptes ist der inklusive Leitgedanke. Dieser wird von uns, mit unserem Einsatzbereich, unterstützt. Kinder lernen unterschiedlich schnell, unterschiedlich viel und benötigen dafür unterschiedliche Lernwege und Lernstrategien. Wir begleiten und unterstützen die Kinder dabei Ihren Weg zu einem erfolgreichen Lernen zu finden.

Als Sozialpädagogische Fachkräfte decken wir in der Schuleingangsphase folgende Aufgabenfelder ab:

  • Mitgestaltung des Übergangs Kindergarten – Grundschule
  • Mitwirkung bei der Einschulungsphase (Schulanmeldung, Kennenlernangebote der Schule, …)
  • Ermittlung von Lernausgangslagen
  • Planung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen
  • Förderung in den Bereichen Wahrnehmung, Konzentration, Motorik, Sprache, mathematische Grundlagen und soziale Kompetenzen
  • Schaffung einer positiven Lernatmosphäre, um Lernfreude und Lernbereitschaft zu fördern
  • Unterrichtsbegleitung mit dem Ziel der Unterstützung und Stabilisierung der Kinder im Unterricht und darüber hinaus
  • Mitarbeit im Schulentwicklungsprozess
  • Beteiligung an den Gremien, die das demokratische Denken und Handeln vereinen.

Wir arbeiten in multiprofessionellen Teamstrukturen eng mit der Schulleitung, dem jeweiligen Lehrpersonal, den Sonderpädagogen, der Schulsozialarbeit, der Heilpädagogin und dem Team des offenen Ganztags zusammen.

Im Teamteaching (Doppelbesetzung Lehrerin und Sozialpädagogische Fachkraft) führen wir professionelle Beobachtungen der Schülerinnen und Schüler durch. Wir unterstützen im Klassenkontext oder initiieren Formen der inneren und äußeren Differenzierung. Darüber hinaus bieten wir individuelle Förderung mit unterschiedlichen Schwerpunkten in Einzelarbeit und mit Kleinst- oder Kleingruppen an.

Wir unterstützen dabei, dass jedes Kind mit seinen hundert Sprachen gesehen, gehört und akzeptiert wird.