Klasse 3c

Aus dem Sachunterricht: Die Wiese

Am Dienstag, dem 19.09.23 hatten wir eine besondere Sachunterrichtsstunde:
Wir sind mit Frau Schlichting und Frau Elfert auf eine Wiese in der Nähe der Schule gegangen und haben dort Unterricht gemacht. Zunächst sollten wir still sein und den Geräuschen lauschen. Anschließend durften wir uns umsehen und Pflanzen und Tiere der Wiese erkunden. Wir haben Löwenzahn, Butterblumen und ganz viel Gras gesehen. Mit Bechergläsern sind wir auf die Suche nach Tierchen gegangen, um sie in Ruhe beobachten zu können. Denn mindestens eine Pflanze und ein Tier sollten wir auf ein AB zeichnen. Am Ende haben wir alle Tiere natürlich wieder frei gelassen! Für die nächsten Wochen ist unser Sachunterrichtsthema nun „Die Wiese und ihre Bewohner“.

Mathe: Zahlraumerweiterung

Versuch doch mal zu schätzen, wie viele Bohnen in diesem Glas sind!

(Foto vom Glas)

Das haben wir am Montag nach den Herbstferien auch versucht. Von 10 bis eine Billion war alles dabei. Die meisten von uns haben etwas zwischen 700 und 1000 geschätzt.

Um herauszufinden, wie viele Bohnen es nun wirklich sind, haben wir uns in fünf Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat einen Teil der Bohnen bekommen und versucht, diese möglichst geschickt zu zählen.

Viele von uns haben 10er Haufen abgezählt. Es waren jedoch so viele, dass wir dann noch 100er Reihen machen mussten. So konnten wir am Ende zählen, wie viele Bohnen es wirklich sind: Jede Gruppe hatte knapp 900 Bohnen! Das heißt, ingesamt sind in dem Glas etwa 4300 Bohnen drin!!

Kaum zu glauben!

So haben wir angefangen, unseren bisherigen Zahlenraum auf 1000 auszuweiten.

16.10.23